SprachWorkshops - Beispiele aus unserem Angebot

Online-Workshop: Cross Cultural Communication

Interkulturelle bzw. Cross Cultural Communication ist heutzutage wichtiger denn je. Wie stark bin ich von meiner eigenen Kultur geprägt? Wie groß ist die Gefahr, dass ich mein Gegenüber falsch einschätze, oder seine Art zu kommunizieren und korrespondieren „missinterpretiere“.

Wie beeinflusst Interkulturelle Kommunikation mein Geschäftsleben oder meine privaten Interaktionen?

In diesem 4-stündigen Workshop werden diese und andere Aspekte genauer betrachtet, um Konflikte zukünftig zu vermeiden und die Werte anderer besser einschätzen zu können.

Zertifikat der DBS Training & Consulting GmbH

Teilnehmer:                     max 10 Teilnehmer

Dauer:                              4 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten

Plattform:                        Zoom oder Webex

 

Preis:                               auf Anfrage

"Made in Germany" –

Deutsch für internationale Ingenieure

 als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen

 

Dieses Seminar richtet sich an graduierte und studierende internationale Ingenieure mit dem Sprachniveau B2/C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Im Vordergrund steht die Verbalisierung von Fachwissen auf Deutsch durch praktische Übungen für die Kommunikation am Arbeitsplatz.

 

Dauer: 2 Tage à 8 Unterrichtseinheiten oder nach Absprache

 

Mögliche Inhalte

 

  • ØTechnische Grundlagen beschreiben und vergleichen
  • ØTechnologien erörtern
  • ØTechnologien präsentieren
  • ØTechnologien diskutieren
  • ØPräsentation und Diskussion laufender Projekte der Teilnehmer (auf Wunsch)
  • ØInterkulturelle Kommunikation, Umgangsformen in deutschen Unternehmen
  • ØAbteilungsspezifische Kommunikation
  • ØKommunikation mit Schnittstellen von technischen Abteilungen
  •  

Methodik

 

Erörternde Gespräche und Erfahrungsaustausch

Rollenspiele und Präsentationen durch die Seminarteilnehmer

Audiovisuelle Präsentationen als Anschauungsmaterial

Technische Zeichnungen, Ausschreibungen, etc. der Teilnehmer (auf Wunsch)

 

Preis

Auf Anfrage

 

 

Anfrage/Buchung  unter knitter@dbs-consulting.net oder 0231/534252-14

Cross-Cultural Business Communication

als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen

 

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit internatio-nalen Geschäftskontakten und einem Sprachniveau von B2/C1, die ihre Professionalität auch in der englischen Kommunikation fach- und themenbezogen widerspiegeln möchten.

Im Vordergrund steht die Anwendung der erlernten Kompetenzen.

Dauer: 2 Tage à 8 Unterrichtseinheiten oder nach Absprache

 

Mögliche Inhalte

  • ØErkennen und Verstehen non-verbaler Kommunikation internationaler Geschäftspartner und Kollegen
  • ØSelbst- und Firmenpräsentation, Anwendung rhetorischer Mittel
  • ØVerhandeln - Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und schwierigen Situationen
  • ØDiskussion – Eröffnung, Strukturen, Beschwichtigungen

 

Methodik

 

Erörternde Gespräche und Erfahrungsaustausch

Rollenspiele und Präsentationen durch die Seminarteilnehmer

Audiovisuelle Präsentationen

 

Preis

Auf Anfrage

 

 

Anfrage/Buchung  unter knitter@dbs-consulting.net oder 0231/534252-14

Interkulturelles Training für die chinesische Welt

Lernen Sie die chinesische Geschäftskultur kennen

 

Ziel des 1-tägigen Seminars ist, die chinesische Geschäftskultur zu verstehen und eine größtmögliche interkulturelle Handlungsfähigkeit in der geschäftlichen Begegnungssituation zu erlangen.

Sie erwerben praktische Handlungskompetenz für den alltäglichen Kontakt mit chinesischen Geschäftspartnern.

 

Zielgruppe:

Geschäftsleute, die

      mit chinesischen Unternehmen in Kontakt treten wollen

      die bereits mit chinesischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten

      geschäftlich in den chinesischen Raum reisen

 

Uhrzeit:                                           10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (inkl. Pausen)

Seminargebühr und -termin:           auf Anfrage

 

 

Inhalt:

      sprachliche Grundlagen: die Schrift, die Zahlen, Begrüßen und Verabschieden, Bedanken, Bestellen

      die chinesische Welt in ihrer geographischen, geschichtlichen, religiösen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Dimension

      Verhalten im geschäftlichen Umgang mit Chinesen:  Führungsstile, Gepflogenheiten und Rituale,  Etikette und  Vorschriften, Erwartungen, Moralvorstellungen und Tabus

      Alltagssituationen meistern: u.a. Essen und Trinken, Small Talk, Taxi fahren, Einladungen, Besuche, Geschenke, Kleidervorschriften

 

Erweiterbar

 

-      Redewendungen, einfache Sätze, Höflichkeitsfloseln

Interkulturelles Training für die arabische Welt

Lernen Sie die arabische Geschäftskultur kennen

(Inhouse Seminar)


Ziel des 1-tägigen Seminars ist, die arabische Geschäftskultur zu verstehen und eine größtmögliche interkulturelle Handlungsfähigkeit in der geschäftlichen Begegnungssituation zu erlangen.

Sie erwerben praktische Handlungskompetenz für den alltäglichen Kontakt mit arabischen Geschäftspartnern.

 

Zielgruppe:

Geschäftsleute, die

  • mit arabischen Unternehmen in Kontakt treten wollen
  • die bereits mit arabischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten
  • geschäftlich in den arabischen Raum reisen

 

Uhrzeit:                                        10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (inkl. Pausen)

Seminargebühr und -termin:     auf Anfrage

Seminarsprache:                         Englisch

 Level mind. B2. Gern führen wir kostenlos einen Sprachtest mit

 Ihren Mitarbeitern durch.

 

Inhalt:

  • sprachliche Grundlagen: die Schrift, die Zahlen, Begrüßen und Verabschieden, Bedanken, Bestellen
  • die arabische Welt in ihrer geographischen, geschichtlichen, religiösen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Dimension
  • Verhalten im geschäftlichen Umgang mit Arabern:  Führungsstile, Gepflogenheiten und Rituale,  Etikette und  Vorschriften, Erwartungen, Moralvorstellungen und Tabus
  • Alltagssituationen meistern: u.a. Essen und Trinken, Small Talk, Taxi fahren, Einladungen, Besuche, Geschenke, Kleidervorschriften

Trainer:

Samir Mouammar, Jahrgang 1965, gebürtiger Syrer, lebt seit 2007 in Deutschland. Er hat als studierter Trainer für englische und arabische Sprache und Kultur bereits in Syrien und England, u.a. für das British Council und die Universität von Damaskus, gearbeitet. In Deutschland ist er als freiberuflicher Trainer in verschiedenen Großunternehmen, besonders der Energiewirtschaftsbranche, tätig.

 

 


kurz, kompakt, fokusiert

 

Workshop English for Customer Care  –

sicherer und kompetenter Umgang mit ausländischen Kunden

 

Im täglichen Umgang mit den Kunden machen Ihre Mitarbeiter einen guten Job – was aber, wenn der Anruf oder die Email aus dem Ausland kommt?

Dieser Workshop gibt eine Vielzahl von hilfreichen Formulierungen an die Hand, um souverän agieren zu können.

 

Unser Angebot für 16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten (2 mal 8 Unterrichtseinheiten) als Gruppenunterricht für 5 bis max. 8 Teilnehmer, individuell auf die Bedürfnisse und das Können abgestimmt und durchgeführt als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen. Sinnvoll ab Level B1:

  •   Einstufungstest (die Teilnehmer sollten gleiche/ähnliche sprachliche Voraussetzungen mitbringen) und               Bedarfsanalyse
  •   Unterrichtsinhalte:
  • Telefonieren

-Gesprächseröffnung/-annahme

  Weiterleitung und zum Beenden eines Telefonates

-Inhalte/Informationen nachfragen und  zusammenfassen

-auf Fragen reagieren, Termine und Vereinbarungen absprechen

  • Emails

-Inhalte korrekt formulieren, Redewendungen, Stil

-Erarbeiten hilfreicher Textbausteine, auch anhand von Unternehmens-

  beispielen

  • Kundenbeschwerden (Telefon/Email)

-Umgang mit schlechten Nachrichten

-Entschuldigen formulieren

-Problemlösungen anbieten

 

  

Workshop English for Secretaries

- vom Smalltalk bis zur Korrespondenz

 

Das Sekretariat ist meistens die erste Kontaktstelle für ausländische Geschäftspartner und Kunden. Ob Telefonat oder Geschäftsbesuch, der erste Eindruck zählt.

 

Unser Angebot für 16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten (2 mal 8 Unterrichtseinheiten) als Gruppenunterricht für 5 bis 8 Teilnehmer, individuell auf die Bedürfnisse und das Können abgestimmt und durchgeführt als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen. Sinnvoll ab Level B1.

  •  Einstufungstest (die Teilnehmer sollten gleiche/ähnliche sprachliche Voraussetzungen mitbringen) und               Bedarfsanalyse
  •  Unterrichtsinhalte:
  •  Telefonieren

-Gesprächseröffnung/-annahme

  Weiterleitung  und zum Beenden eines Telefonates

-Inhalte/Informationen nachfragen und  zusammenfassen

-auf Fragen reagieren, Termine und Vereinbarungen absprechen

  • Emails

-Inhalte korrekt formulieren, Redewendungen, Stil

-Erarbeiten hilfreicher Textbausteine, auch anhand von Unternehmens-

  beispielen

  • Geschäftsreise

            -Hotelzimmer und Flüge reservieren, buchen. stornieren

  • Socializing

            -Gäste/Kunden begrüßen/empfangen

            -Small Talk

        

Workshop English for Travellers

- die ideale Vorbereitung auf kurzfristige Auslandsaufenthalte

 

Unser Angebot für 15 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten (5 mal 3 Unterrichtseinheiten oder nach Absprache) als Kleingruppenunterricht, individuell auf die Bedürfnisse und das Können abgestimmt und durchgeführt als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen: Sinnvoll für Sprachlevel A2 bis B1

  •   Einstufungstest (die Teilnehmer sollten gleiche/ähnliche sprachliche Voraussetzungen mitbringen) und               Bedarfsanalyse
  •   Unterrichtsinhalte:

                Tag 1

                Communication: greetings and small talk

                Vocabulary: luggage and phrases

                Vocabulary: at the airport

                Tag 2

                Grammar: numbers and prices

                Grammar: plural and quantity

                Vocabulary and Roleplay: shopping

                Tag 3

                 Communication: following directions

                 Roleplay: renting a car

                 Vocabulary: sightseeing

                 Tag 4

                 Roleplay: hailing a taxi

                 Vocabulary: in a hotel

                 Roleplay: checking-in and out of a hotel

                 Tag 5

                 Vocabulary: food and drink

                 Grammar: polite questions and requests

                 Roleplay: in a restaurant

 

Spezialkurs Meetings

(Basis für den Workshop Verhandlungen – kann ab Level C1 durchgeführt werden)

 

Dieser Workshop versetzt die Teilnehmer in die Lage, sicherer und kompetenter in Besprechungen zu agieren: Standpunkte klar zu formulieren, Kompromisse zu finden, zu argumentieren.

Unser Angebot für 2 x 8 Unterrichtseinheiten als Gruppenunterricht  individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Teilnehmer abgestimmt, durchgeführt als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen. Sinnvoll ab Level B2:

  •   Einstufungstest (die Teilnehmer sollten gleiche/ähnliche sprachliche Voraussetzungen mitbringen) und              Bedarfsanalyse
  •   Unterrichtsinhalte:
  • Begrüßung & Einführung
  • Festlegung von Zielen
  • Tagesordnung
  • Handlungen festlegen
  • Meinungsaustausch
  • Vorschläge machen und diskutieren
  • Zustimmen/nicht zustimmen
  • Unterbrechungen und mit Unterbrechungen umgehen